Kotlin

von Tobias Blaschke | 25 April 2018

Die Ankündigung der Unterstützung von Kotlin für die Android-Entwicklung auf der Google I/O Keynote 2017 bewirkte spontan kräftigen Applaus. Kotlin ist nur eine weitere Programmiersprache für die JVM. Warum also bewirkt die verhältnismäßig dröge Ankündigung zur Unterstützung einer JVM-Sprache solche Begeisterung? Was ist das Besondere an Kotlin gegenüber Java? Der Vortrag gibt einen ersten allgemeinen Einblick in die Sprachfeatures von Kotlin und gibt Kotlin-Neulingen die Möglichkeit, sich selbst einen Eindruck über die Sprache zu verschaffen.

Materialien:


Tobias Blaschke

Tobias Blaschke hat sein Informatik-Studium an der Universität Magdeburg abgeschlossen. In den letzten Jahren ist er bei der Eudemonia Solutions AG als Software-Architekt tätig und unterstützt dort insbesondere die Entwicklung einer webbasierten Lösung zur Firmenkundenberatung in den Volks- und Raiffeisenbanken auf Basis von Java und GWT.

Datum: 25.04.2018, 19:00 Uhr

Ort: Saxonia Systems AG, Berliner Straße 63, 02826 Görlitz


Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.