Java8 - Streams und Lambdas

von Paul Weinhold | 30. Juli 2014

java, functional-programming

Seit April ist die neue Version 8 von Java offiziell verfügbar. Dieses Update ist sicherlich das bedeutendste Update seit Java 5, da zahlreiche interessante Neuerungen Einzug in die Sprache und das JDK gehalten haben.

Die am meisten diskutierte Neuerung stellt sicherlich die Einführung von Lambda-Ausdrücken dar, mit denen Java nun auch funktionale Eigenschaften bekommt.

Im Vortrag wird Paul Weinhold die praktische Anwendung von Lambdas vorstellen und dabei vor allem auch auf die neue Streams-API von Java eingehen, da diese ganz besonders von Lambda-Ausdrücken profitiert.

Paul Weinhold ist Master-Student im Studiengang Informatik an der Hochschule in Görlitz. Daneben arbeitet er als Werksstudent bei der Deutschen Bahn AG und setzt dort seit einiger Zeit aktiv die neuen Möglichkeiten von Java 8 ein.

Materialien:



Datum: 30. Juli 2014, 19:00 Uhr

Ort:
Hochschule Zittau/Görlitz
Obermarkt 17
02826 Görlitz

Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.