Performance-Analyse mit inspectIT

von Mario Mann | 25. Mai 2016

performance, monitoring

In vielen Software-Projekten wissen häufig nicht nur Anwender sondern auch Entwickler nicht, warum sich ihre Anwendung verhält wie sie sich eben verhält. Wieso ist meine Anwendung so langsam? An Performance-Tests wurde während der Entwicklung nicht gespart. Was kann also das Problem sein? Abhilfe kann in solchen Fällen ein Application Performance Management Werkzeug schaffen, wie beispielsweise das Open Source-Werkzeug inspectIT.

inspectIT ist ein leistungsstarkes Werkzeug, dass dazu dient, die Leistung von Software-Anwendungen sowohl zu überwachen als auch zu analysieren. Mithilfe verschiedener Sensoren erfasst inspectIT Informationen über Abfragen des Endnutzers und die Verarbeitung im Business-Layer bis hin zum Backend. Mit der Nutzung von inspectIT sind Informationen über die Software-Anwendung verfügbar, um jedes potenzielle Funktions-, Leistungs- oder Zuverlässigkeitsproblem mühelos analysieren zu können. Dieser Vortrag wird das Open Source Projekt inspectIT vorstellen und einen einfachen Einstieg in die Performance-Analyse mit inspectIT bieten.

Website: http://inspectit.rocks

Git: https://github.com/inspectIT/inspectIT

Dokumentation: https://inspectit-performance.atlassian.net/wiki/display/HOME/inspectIT+Home

Poster: Jürgen hält sich eine Lupe vor das Gesicht. In der Lupe erscheint sein Auge vergrößert.


Datum: 25. Mai 2016, 19:00 Uhr

Ort:
Saxonia Systems AG
Berliner Straße 63
02826 Görlitz

Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.