Performance-Analyse mit inspectIT

von Mario Mann | 25. Mai 2016

performance, monitoring

In vielen Software-Projekten wissen häufig nicht nur Anwender sondern auch Entwickler nicht, warum sich ihre Anwendung verhält wie sie sich eben verhält. Wieso ist meine Anwendung so langsam? An Performance-Tests wurde während der Entwicklung nicht gespart. Was kann also das Problem sein? Abhilfe kann in solchen Fällen ein Application Performance Management Werkzeug schaffen, wie beispielsweise das Open Source-Werkzeug inspectIT.

inspectIT ist ein leistungsstarkes Werkzeug, dass dazu dient, die Leistung von Software-Anwendungen sowohl zu überwachen als auch zu analysieren. Mithilfe verschiedener Sensoren erfasst inspectIT Informationen über Abfragen des Endnutzers und die Verarbeitung im Business-Layer bis hin zum Backend. Mit der Nutzung von inspectIT sind Informationen über die Software-Anwendung verfügbar, um jedes potenzielle Funktions-, Leistungs- oder Zuverlässigkeitsproblem mühelos analysieren zu können. Dieser Vortrag wird das Open Source Projekt inspectIT vorstellen und einen einfachen Einstieg in die Performance-Analyse mit inspectIT bieten.

Website: http://inspectit.rocks

Git: https://github.com/inspectIT/inspectIT

Dokumentation: https://inspectit-performance.atlassian.net/wiki/display/HOME/inspectIT+Home



Datum: 25. Mai 2016, 19:00 Uhr

Ort:
Saxonia Systems AG
Berliner Straße 63
02826 Görlitz

Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.