CSS, Aha-Effekte und Perspektiven

von Uwe Manteuffel | 22. Februar 2017

frontend, web

CSS ist verwirrend, entbehrt jeglicher Logik und rendert mein HTML völlig willkürlich. Ziel von CSS ist es, den Alltag eines Webentwicklers möglichst qualvoll zu gestalten. FALSCH Mit Live-Coding gehen wir CSS auf den Grund und werden einige Aha-Effekte erzielen. Dafür erklären wir Grundlagen, welche vielen Entwicklern unbekannt sind, und zeigen den Mehrwert von Präprozessoren. Um euch dann vollends von CSS zu überzeugen, haben wir als Special Guest CSS3 eingeladen. Da wird selbst JavaScript blass vor Neid.

Poster: Jürgen trägt eine Künstler-Mütze zu seinem Anzug. In der Hand hält er eine Maler-Palette und einen Pinsel.

Uwe Manteuffel ist Senior Consultant für Webentwicklung bei Saxonia Systems AG in Görlitz. Er ist seit 2008 im Umfeld von Webtechnologien und ASP.NET unterwegs. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Design und der Umsetzung von Oberflächen. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Verwendung von CSS. Hierbei beschäftigt er sich mit verschiedenen Methoden wie OOCSS (Objektorientiertes CSS) und der Verwendung von Präprozessoren wie LESS oder SASS. Aktuell entwickelt er ASP.NET MVC Anwendungen für B2B Kunden.


Datum: 22. Februar 2017, 19:00 Uhr

Ort:
Hochschule Zittau/Görlitz
Obermarkt 17
02826 Görlitz

Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.