React und React-Native: Functional UI Development für Browser und mobile Endgeräte

von Manuel Mauky | 31. Mai 2017

frontend, javascript, web, mobile, functional-programming

React ist eine von Facebook entwickelte JavaScript-Bibliothek zur Entwicklung von UI-Komponenten. Dabei macht React einiges anders als andere Web-Frameworks, beispielsweise der Verzicht auf Templates und die Limitierung auf unidirektionalen Datenfluss. Interessant ist auch der vollständig deklarative Ansatz, der es u.a. ermöglicht, UI-Komponenten als Funktionen zu entwickeln.

React ist aber nicht auf den Browser beschränkt: Mit React-Native können darüber hinaus auf die gleiche Art und Weise auch native Mobile-Apps entwickelt werden. Aber anders die meisten HTML5-Hybrid-Frameworks ist bei React-Native kein HTML im Spiel. Stattdessen werden tatsächlich native UI-Controls gerendert.

In diesem Vortrag möchte ich React und auch React-Native vorstellen und mittels Live-Coding einen Eindruck von dem Framework vermitteln. Dabei möchte ich aber auch auf die Ansätze aus der funktionalen Programmierung eingehen, die React meines Erachtens so besonders machen.

Poster: Jürgen hält einen Kasten in der Hand, welcher oben und unten Trichter-Öffnungen besitzt. In den oberen Trichter gibt er zwei Dokumente hinein, während beim unteren Trichter das Bild einer Webseite herausfällt. Auf der Box ist das Logo von React zu sehen.

Manuel arbeitet als Softwareentwickler bei ZEISS Digital Innovation in Görlitz. Er beschäftigt sich mit allen Aspekten der Anwendungsentwicklung, wobei der Fokus auf dem Frontend liegt. Daneben interessieren ihn Themen wie funktionale Programmierung und neue Programmiersprachen. Manuel ist Gründungsmitglied und Organisator der Java User Group Görlitz und steuert hierfür und auch für andere Usergroups und Konferenzen regelmäßig Vorträge bei.



Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.