Kotlin

von Tobias Blaschke | 25. April 2018

programmiersprachen

Die Ankündigung der Unterstützung von Kotlin für die Android-Entwicklung auf der Google I/O Keynote 2017 bewirkte spontan kräftigen Applaus. Kotlin ist nur eine weitere Programmiersprache für die JVM. Warum also bewirkt die verhältnismäßig dröge Ankündigung zur Unterstützung einer JVM-Sprache solche Begeisterung? Was ist das Besondere an Kotlin gegenüber Java? Der Vortrag gibt einen ersten allgemeinen Einblick in die Sprachfeatures von Kotlin und gibt Kotlin-Neulingen die Möglichkeit, sich selbst einen Eindruck über die Sprache zu verschaffen.

Materialien:

Poster: Jürgen hält einen Globus in der Hand und platziert eine kleine Fahne an die Stelle der russischen Insel 'Kotlin'. Er trägt eine russische Fell-Mütze

Tobias Blaschke hat sein Informatik-Studium an der Universität Magdeburg abgeschlossen. In den letzten Jahren ist er bei der Eudemonia Solutions AG als Software-Architekt tätig und unterstützt dort insbesondere die Entwicklung einer webbasierten Lösung zur Firmenkundenberatung in den Volks- und Raiffeisenbanken auf Basis von Java und GWT.


Datum: 25. April 2018, 19:00 Uhr

Ort:
Saxonia Systems AG
Berliner Straße 63
02826 Görlitz

Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.