Web Components

von Manuel Mauky | 27. Januar 2021

web

Web-Components sind eine Möglichkeit, auf Basis von Web-Standards wiederverwendbare UI-Komponenten zu bauen, die sich browserübergreifend und unabhängig von JavaScript-Frameworks einsetzen lassen. Im Vortrag möchte ich die relevanten Web-Standards kurz vorstellen und im Live-Coding eine Web-Componente from Scratch bauen.

Dabei möchte ich auch auf die Stärken und Schwächen von Web-Components eingehen und einige Erfahrungen teilen, die ich bei der Entwicklung einer firmeninternen Component-Library machen konnte.


Hinweis

Dieser Vortrag findet Online statt. Dazu haben wir ein Jitsi-Meeting aufgesetzt: https://meet.digitale-oberlausitz.eu/jug


Manuel arbeitet als Softwareentwickler bei ZEISS Digital Innovation in Görlitz. Er beschäftigt sich mit allen Aspekten der Anwendungsentwicklung, wobei der Fokus auf dem Frontend liegt. Daneben interessieren ihn Themen wie funktionale Programmierung und neue Programmiersprachen. Manuel ist Gründungsmitglied und Organisator der Java User Group Görlitz und steuert hierfür und auch für andere Usergroups und Konferenzen regelmäßig Vorträge bei.


Datum: 27. Januar 2021, 19:00 Uhr

Das Treffen findet Online statt. Siehe Beschreibung.

Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.