Industrie 4.0? Das JUGt mich!

von Marco Gotthans | 12. Oktober 2022

cloud, iot, industrie4.0, infrastructure

Mit der fischertechnik Lernfabrik haben wir eine Fabrik im Kleinformat! Steuerung, Edge und Cloud in Einem!

Lernfabrik

In diesem Vortrag lernen wir die Technologien und Möglichkeiten von Industrie 4.0 praktisch kennen. Wir nutzen das Industrieprotokoll OPC-UA zur Maschinenkommunikation und Edge-Services um Fabrikdaten in die Cloud zu laden. Wir sehen uns die Services hinter einem Dashboard an und mit der Siemens S7 Steuerung tunen wir unsere Fabrik.


Hinweis: Bitte meldet euch zur Teilnahme über jug-gr(at)digitale-oberlausitz.eu an. Wir haben eine begrenzte Anzahl von 25 Plätzen zur Verfügung, die nicht überschritten werden darf.


Marco arbeitet als Tester bei der ZEISS Digital Innovation in Görlitz. Mit automatisierten Testscripten stellt er Softwarequalität sicher. In der Industrie 4.0 beschäftigt er sich mit den vielen neuen Herausforderungen der Qualitätssicherung, die sich aus der Verbindung von komplexen Maschinensteuerungen mit Cloudsystemen ergeben.



Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.