ArchUnit: Unit-Tests für deine Java-Architektur

von Roland Weisleder | 26. April 2023

architektur, test

Architektur und Code driften immer weiter auseinander? Die Umsetzung von nicht-funktionalen Anforderungen und Querschnittsaspekten wird häufig vergessen? Zu viel Spaghetti-Code durch zyklische Abhängigkeiten? Solche Dinge kommen leider viel zu häufig vor und führen schnell zu einer unwartbaren Codebasis. Im Java-Umfeld ist die Bibliothek ArchUnit eine mögliche Lösung für diese Situation. Wir schauen, wie wir mit ArchUnit unsere Architektur innerhalb von Unit-Tests testen können und endlich wieder Struktur ins System bekommen. Außerdem schauen wir uns darauf aufbauend jMolecules an, womit wir Architekturkonzepte direkt im Code abbilden können.


Roland Weisleder ist freiberuflicher Softwareentwickler und seit 2009 im Java-Ökosystem unterwegs. Sein Schwerpunkt ist die Stabilisierung und Weiterentwicklung von gewachsenen Enterprise-Anwendungen. Er hat eine Leidenschaft für Test- und Buildautomatisierung und verfolgt das Ziel, dass Prozesse in der Softwareentwicklung einfacher und robuster werden. Seine Erfahrungen teilt er in Vorträgen im In- und Ausland.


Datum: 26. April 2023, 19:00 Uhr

Ort:
Expleo
Konsulstraße 23
02826 Görlitz

Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.