AWS-Infrastruktur mit Java erstellen - CDK in Action

von Damian Dudziec, Pawel Adaszewski | 25. Oktober 2023

java, cloud

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, um Cloud-Infrastrukturen aufzubauen. Dazu gehören die Containerisierung, die manuelle Erstellung von Ressourcen (auch bekannt als Click-Ops) und die populären deklarativen YAML-Definitionen. Jede dieser Lösungen hat ihre Vorteile. Allerdings haben sie auch Limitierungen, die bei der Entwicklung von Produktionssoftware vermieden werden sollten.

Einige Lösungen bieten einen einfachen Einstieg, dafür muss mangelnde Skalierbarkeit und Replizierbarkeit in Kauf genommen werden. Andere bieten zwar Skalierbarkeit, können aber nicht modularisiert werden, was den Aufbau und die Wartung großer Infrastrukturen erschwert.

Das AWS CDK Framework löst diese Probleme und ermöglicht die Erstellung von Ressourcen mit bekannten Programmiersprachen wie Java. Mit dessen Hilfe wird vorgestellt, wie die Entwicklung von Cloud-Infrastrukturen auf ein höheres Level gebracht werden kann. Der Vortrag wird aus der Sicht eines Anfängers, der in der neuen Technologie die Lösung für alle Probleme der Welt sieht, und aus der Sicht eines erfahrenen Anwenders, der täglich mit dem Framework arbeitet und sich an seine Anfänge im Jahr 2019 erinnert, präsentiert.

Durch die Kombination dieser beiden Perspektiven wird nicht nur veranschaulicht, wie einfach der Einstieg in diese Art von Technologie ist, sondern es werden auch praktische Erfahrungen weitergegeben. Auch mögliche Probleme und deren Lösungen werden angesprochen. Im Live Coding wird vorgeführt, wie das AWS CDK Framework für den Aufbau, die Skalierung und Modularisierung von Serverless AWS Infrastrukturen verwendet werden kann.

Poster: Jürgen ist auf eine Wolke gestützt, die aussieht wie ein Kopfkissen. Er trägt einen roten Bauarbeiter-Helm und grinst verschmitzt Auf der Wolke ist ein Baukran zu sehen. Am Baukran hängt eine kleine Wolke und zusätzlich fliegen noch Wolken umher.

Damian ist Softwareentwickler bei der Carl Zeiss Digital Innovation GmbH in Görlitz. In den letzten Jahren war er für die Wartung und Weiterentwicklung einer großen Java-Enterprise-Anwendung im Bereich Logistik verantwortlich. Aktuell beschäftigt er sich mit Serverless, automatisierter Infrastrukturbereitstellung und ist ein begeisterter Wanderer durch die AWS-Landschaft geworden, der jeden Tag etwas Neues entdeckt.



Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.