Flutter, der heilige Gral der Cross-Plattform-Entwicklung?!

von Christoph Menzel | 31. Januar 2024

mobile, frontend, non-jvm-language

Wenn sich Google einem Thema widmet, dann meist richtig und mit vollem Einsatz. Genau das sieht man beim Thema Cross-Plattform: Google entwickelte Flutter, ein UI Framework, mit dem Native Apps für Mobile, Web, Desktop und Embedded mit einer einzigen Codebase in sehr kurzer Zeit entwickelt werden können. Was Flutter so einzigartig macht und warum wir es bei inovex bereits produktiv für Apps einsetzen, zeige ich dir in diesem Talk. Anhand verschiedener Beispiele und Live-Codings siehst du, warum uns Flutter so überzeugt hat. Damit sind wir nicht alleine - Toyota verwendet Flutter bereits für ihre neuen Infotainment Systems und viele weitere namhafte Firmen wie Microsoft, Canonical und BMW setzen ebenfalls auf das Framework. Lass dich in Flutters Welt der Cross-Plattform entführen und davon begeistern!

Materialien:

Poster: Jürgen trägt einen Hut und eine Umhängetasche und hat eine Peitsche in der linken Hand. In der rechten Hand hat er einen Gral mit Flügeln, den er begeistert ansieht.

Christoph Menzel ist Software-Entwickler mit Leib und Seele und seit 2022 als Head of Mobile & Web Development Teil des inovex Teams. Clean Code und Testautomatisierung sind für ihn zwei fundamentale Bestandteile guter Software-Entwicklung. Er unterstützt seine Kunden bei der Optimierung von Entwicklungsprozessen, hält Workshops zu Themen wie Unit Tests, Clean Code oder Continuous Integration & Delivery und gibt sein Wissen aktiv auf Konferenzen, Barcamps oder in Fachartikeln weiter.



Die Veranstaltung wird durch die Java User Group Görlitz (im iJUG Verband) organisiert.
Die Java User Group Görlitz ist ein Projekt des Digitale Oberlausitz e.V.